Seniorenzentrum Am Eichendorffpark wird „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“

Pressemitteilung

Berlin / Oelde. Erfreut zeigt sich der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) über die Mitteilung der Bundesregierung, dass das Oelder Seniorenzentrum Am Eichendorffpark in das Bundesmodellprogramm „Lokale Allianzen für  Menschen mit Demenz“ aufgenommen wurde: „Das sind gute Nachrichten. Demenz geht uns alle an. Wir alle können irgendwann betroffen sein, denn mit der steigenden Zahl von älteren Menschen steigt auch die Gefahr einer Demenzerkrankung. Der Umgang mit der Krankheit stellt für die Betroffenen, sowohl der Patienten als auch deren pflegende Partner, eine besondere Belastung dar“.

Hier wolle das Programm ansetzen und helfen, den Umgang mit der Krankheit zu verbessern. Das Seniorenheim könne sich nun über eine Förderung von 10.000 € in den kommenden zwei Jahren freuen und Sendker sei sich sicher, dort das das Geld gut angelegt ist“. Im allerletzten Moment sei die Einrichtung in das Programm gerutscht, denn nach dieser Bewerbungsrunde werde es keine weiteren Standorte geben.
 
Bundesweit gibt es inzwischen 494 lokale Netzwerke. In den kommenden zwei Jahren soll nun die Kommunikation sämtlicher Lokalen Allianzen untereinander gefördert werden. Mit dem Programm soll das Wissen über  die Krankheit Demenz erweitert und die Gesellschaft für die Bedürfnisse von demenziell Erkrankten sensibilisiert werden. Die Betroffenen und ihre Familien sollen Unterstützung erhalten, damit sie entsprechend ihren Bedürfnissen solange wie möglich in ihrem sozialen Umfeld leben können.
 
Weitere Informationen über das Bundesprogramm erhalten Sie unter www.lokale-allianzen.de
 

Nach oben