Sendker im Gespräch mit dem THW Beckum

Rudolf Goriss, Reinhold Sendker MdB, Ralf Pelkmann und Resi Gerwing mit den Aktiven des THW Beckum
Beckum. Auf Einladung von Ralf Pelkmann, Ortsbeauftragter des THW Warendorf-Beckum, informierte sich kürzlich der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) im Rahmen eines Gruppenabends vor Ort über die Anliegen des THW. Im Gepäck hatte er positive Neuigkeiten aus der Bundeshauptstadt, denn in der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses des Bundestages wurde ein Sonderprogramm „Fahrzeuge“ für das Technische Hilfswerk in Höhe von 100 Millionen Euro für die kommenden fünf Jahre beschlossen. „Das Geld für die Fahrzeuge wird dringend benötigt, denn auch in unserer Region ist die Situation angespannt“, erklärt Sendker. Mehrfach hatte Ralf Pelkmann dem Bundestagsabgeordneten von der mangelhaften Finanzausstattung berichtet. Diese Sorgen habe er aufgenommen, den Haushältern in Berlin vorgetragen und für mehr Mittel geworben. Mit Erfolg. Und auch das Personal kann aufgestockt werden. Deutschlandweit erhalte das THW im Haushaltsjahr 2017 170 neue Stellen, darüber hinaus seien 150 Stellenanhebungen beschlossen worden, berichtet Sendker.

Ganz besonders begrüße Sendker, dass auch an den Nachwuchs gedacht werde. Im Rahmen einer Nachwuchskampagne stünden weitere drei Millionen Euro zur Verfügung. Gemeinsam mit den CDU-Ratsmitgliedern Resi Gerwing und Rudolf Goriss bedankte Sendker sich für das Engagement der Aktiven und versprach, sich auch in Zukunft für die Belange des THW vor Ort im Kreis Warendorf und in Berlin einzusetzen.