Besuch im Reichstag

Sollten Sie sich in Berlin aufhalten, hilft Ihnen mein Büro gerne bei der Vermittlung von politischen Informationsbesuchen weiter. Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen hierbei zur Verfügung

Teilnahme an einer Plenardebatte

Nehmen Sie „live“ an einer einstündigen Plenarsitzung im Deutschen Bundestag von der Besuchertribüne des Plenarsaals während einer Sitzungswoche teil.

Über das Jahr gibt es 22 Sitzungswochen. Jeweils Mittwochnachmittag, Donnerstag und Freitag sind die Plenartage mit Debatten im Reichstag.

Vortrag im Plenarsaal

Nehmen Sie an einem ca. 45-minütiger Vortrag im Deutschen Bundestag teil. Dieser Vortrag wird durch Mitarbeiter des Besucherdienstes des Bundestags gehalten und informiert Sie über Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments sowie die Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes.

Im Anschluss an die Plenarsitzung oder den Informationsvortrag besteht die Möglichkeit, die Reichtagskuppel in eigener Regie zu besichtigen. Von der Dachterrasse bietet sich Ihnen ein unvergleichlicher Blick auf das Parlaments- und Regierungsviertel Berlins.

Wir bitten allerdings um Verständnis, wenn wir Ihnen nicht immer den gewünschten Besuchstermin ermöglichen können, da der Reichstag durch den Besucheransturm von täglich ca. 10.000 Besuchern an manchen Tagen sprichwörtlich "aus allen Nähten platzt". Wir bitten Sie deshalb um eine frühzeitige Anmeldung.

Wir werden uns bemühen, das Mögliche zu erreichen.

Diskussion mit Reinhold Sendker

Vorbehaltlich terminlicher und parlamentarischer Verpflichtung ist Reinhold Sendker gerne dazu bereit eine einstündige Diskussion zu aktuellen politischen Themen mit Schulklassen und anderen Gruppen durchzuführen.

Seit dem Beginn der 17. Legislaturperiode hat Reinhold Sendker aktuell über 11 500 Bürgerinnen und Bürgern aus dem Wahlkreis einen Besuch im Reichstag ermöglicht. Rund 2/3 der Bürgerinnen und Bürger nutzten zudem die Möglichkeit zur politischen Diskussion.

Und so melden Sie sich an:

Wenden Sie sich bitte zwecks Anmeldung an das Berliner Büro.

Reinhold Sendker MdB

Fax 030-227 76523