Einsatz für die Region
11.11.2016, 11:12 Uhr
 
THW-Ortsverbände Beckum, Oelde und Warendorf-Ostbevern können von mehr Mitteln aus Berlin profitieren
Eine positive Meldung aus Berlin verkündet der heimische Abgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen). In der sogenannten Bereinigungssitzung hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages gestern Nacht ein Sonderprogramm Fahrzeuge für das Technische Hilfswerk aufgelegt. Des Weiteren wurden 150 zusätzliche Stellen für das THW neu ausgebracht – damit sollen insbesondere die vielen ehrenamtlichen Helfer entlastet werden. Insgesamt stehen für das Sonderprogramm Fahrzeuge in den nächsten fünf Jahren zusätzlich 100 Mio. Euro zur Verfügung.
„Das Geld für die Fahrzeuge wird dringend benötigt. Für eine Aufstockung der Mittel setze ich mich schon seit Jahren ein“, freut sich Sendker über die gute Nachricht, von der auch die Ortsverbände Beckum, Oelde und Warendorf-Ostbevern im Kreis Warendorf profitieren können. „Die Fahrzeugsituation beim THW ist auch bei uns in der Region angespannt. Viele Einsatzfahrzeuge sind 20 Jahre und älter und nur dank der hervorragenden Pflege der THW-Ortsverbände noch in einem diensttauglichen Zustand“, führt Sendker weiter aus.
 
Erst im Jahr 2015 hatte er sich erfolgreich für ein neues Fahrzeug beim THW Oelde eingesetzt, nachdem dort ein 27 Jahre alter LKW der Fachgruppe Elektroversorgung außer Dienst gestellt werden musste. Als Kompensation wurde dem Ortverband zunächst ein 31 Jahre alter Ersatz-LKW angeboten. Erst durch Sendkers energischen Einsatz wurde der Truppe in der Folge ein adäquates neues Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt. „Das Beispiel Oelde illustriert den großen Investitionsstau bei den Fahrzeugen im THW. Ich bin froh, dass wir diesen jetzt beginnen aufzulösen“, so Sendker abschließend.
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Peter Tauber Angela Merkel bei Facebook
© Reinhold Sendker MdB  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.22 sec. | 18718 Besucher