Ahlener Bahnhof erhält zwei Aufzüge!

Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) hatte in der Frage, ob Aufzüge oder Rampen für den Zugang zu den Bahngleisen am zukünftigen RRX – Bahnhof Ahlen vorgesehen seien, Klärung zugesagt. Auf seine neuerliche Anfrage hin, teilte ihm jetzt die DB Station & Service aus Düsseldorf mit, dass man nun nach weiteren Untersuchungen die Planung in den Leistungsphasen 3 und 4 mit zwei Aufzügen fortsetzen werde. Reinhold Sendker, der im Deutschen Bundestag auch stellvertretender Verkehrsausschussvorsitzender ist, hatte sich vorher vehement für den Bau der Aufzüge eingesetzt und zeigte sich nun hoch erfreut über die Nachricht aus Düsseldorf. Damit werde der Ahlener Bahnhof für die Inbetriebnahme des Rhein-Ruhr-Expresses im Jahr 2018 fit gemacht.

Konkret sind folgende Maßnahmen geplant:

Bahnsteig 1:
Der Bahnsteig wird auf die benötigte Länge zum Betrieb des Rhein-Ruhr-Expresses (RRX) gekürzt. Die Treppenanlage Richtung Neubeckum wird durch einen Aufzug ersetzt.

Bahnsteig 2:
Der südwestliche Teil des Bahnsteigs Richtung Hamm wird ebenfalls auf die zukünftig benötigte Länge gekürzt. Die Treppenanlage Richtung Neubeckum wird durch einen Aufzug ersetzt.

Neuer Bahnsteig 3 (nach derzeitiger Planung lediglich Ausweichhalt in außergewöhnlichen Situationen):
Der Bahnsteig wird 220m lang, 3m breit und 76cm hoch. Der Zugang erfolgt von der vorhandenen P+R-Anlage. Die Böschungstreppe wird angepasst und der barrierefreie Zugang durch eine zweiläufige Rampe parallel zur P+R-Anlage gewährleistet.

Alle Bahnsteige erhalten ein taktiles Blindenleitsystem. Die Personenunterführung wird im Bereich des Bahnsteigs 3 angepasst. Eine Aussage zu konkreten Bauterminen ist aufgrund der aktuellen Planungstiefe zzt. noch nicht möglich.