(v.l.) Jürgen Winkelmann, Gabi und Edgar Theilmeier, Reinhold Sendker MdB, Helmut Rüskamp und Christoph Lau.
Everswinkel / Alverskirchen. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) sowie der Präsident des Landesverbandes Gartenbau Westfalen Lippe, Helmut Rüskamp (Dülmen), statteten kürzlich dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb von Edgar und Gabi Theilmeier in Alverskirchen einen Informationsbesuch ab. Der Alverskirchener Galabaubetrieb beschäftigt unter anderem auch 15 Auszubildende, ferner auch vier Menschen mit Behinderungen. Reinhold Sendker lobte das Engagement als Integrationsbetrieb als „vorbildlich“.

Im Vorfeld der Novellierung der sogenannten „Eingliederungshilfe“ zum neuen „Bundesteilhabegesetz“ wollte sich der Bundestagsabgeordnete über die noch zu wenig genutzten Möglichkeiten der Integration behinderter Menschen in den ersten Arbeitsmarkt ein Bild machen. Hier bestünden große Potentiale. Andererseits dürfte durch die beabsichtigte Gesetzgebung die durch die Werkstätten bestehenden Schutzräume nicht gefährdet werden, so der Westkirchener Abgeordnete weiter. Darüber hinaus waren die Umsatzbesteuerung kommunaler Dienstleistungen ein Thema und weitere Einzelfragen, die der Verbandspräsident Helmut Rüskamp an den Bundespolitiker richtete. Er informierte zudem über die Verbandsinitiative „Grün in der Stadt“ mit Blick auf die sehr hohe Bedeutung für Mensch und Umwelt. Rüskamp wurde begleitet von Jürgen Winkelmann und Christoph Lau vom Landesverband Gartenbau. Ein interessanter Betriebsrundgang, welcher beim Bundestagsabgeordneten einen nachhaltigen Eindruck hinterließ, schloss den Besuch ab.