Heimische Landwirtschaft in der Bundespolitik

Pressemitteilung

Reinhold Sendker MdB und Stephanie Jahn (Büro Sendker MdB) sprachen in Warendorf mit Hermann-Josef Schulze-Zumloh und Dr. Matthias Quas.
Reinhold Sendker MdB und Stephanie Jahn (Büro Sendker MdB) sprachen in Warendorf mit Hermann-Josef Schulze-Zumloh und Dr. Matthias Quas.
Kreis Warendorf. Beim turnusgemäßen Treffen tauschte sich Bundestagsabgeordneter Reinhold Sendker mit Vertretern des WLV-Kreisverbandes zu Themen rund um die Landwirtschaft und dem ländlichen Raum im Kreis Warendorf aus. Im Zentrum der Diskussion stand die Marktlage für landwirtschaftliche Produkte. Dabei wurde festgestellt, dass sowohl in der Ferkelerzeugung und Schweinemast als auch insbesondere in der Milchproduktion eine Rentabilität aktuell nicht gegeben ist. „Hier besteht die Notwendigkeit, verschlossene Exportmärkte wieder zu öffnen“, so der Bundestagsabgeordnete Sendker.

Hilfreich war nach Ansicht von Hermann-Josef Schulze-Zumloh, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes, den Etat des Bundeslandwirtschaftsministeriums für die agrarsoziale Sicherung um 78 Millionen Euro zu erhöhen. Auch das Liquiditätsdarlehen sei als Hilfestellung für die Mitgliedsbetriebe in der aktuell äußerst problematischen Lage eine erste Unterstützung.
 
Eine Absage erteilten die Vertreter des WLV-Kreisverbandes staatlichen Mengenregulierungen. Besonders kritisch wurde von allen Gesprächspartnern in diesem Zusammenhang auch eine stärkere Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel gesehen. Hier bedürfe es einer kritischen Prüfung durch das Bundeskartellamt. Die Region sei insgesamt mit den großen Unternehmen Agravis, Westfleisch und DMK gut aufgestellt. Es gelte die sich am Markt bietenden Möglichkeiten auch zu nutzen. 
 
Von besonderer Bedeutung sei die Kommunikationstechnik der Zukunft. Aus diesem Grunde müsse das schnelle Internet weiter forciert werden, so die Gesprächspartner. Hier arbeiten Bundesregierung, der Kreis Warendorf, die Kommunen, aber auch der landwirtschaftliche Berufsstand gemeinsam an effizienten Lösungen.

Nach oben