Ein Politiker zum Anfassen

Reinhold Sendker zu Gast in der Realschule Sendenhorst

Reinhold Sendker MdB mit den Klassenlehrern Hanni Vages und Ulrich Stammeier, sowie den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen.
Reinhold Sendker MdB mit den Klassenlehrern Hanni Vages und Ulrich Stammeier, sowie den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen.
Sendenhorst. „Das war eine tolle Diskussionsrunde“, bedankte sich der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) bei den Schülerinnen und Schülern der katholischen St.-Martin-Realschule in Sendenhorst. Bevor die Jugendlichen im September nach Berlin fahren, konnten sie jetzt den „Vollblutpolitiker“ im Politikunterricht persönlich begrüßen. Nach einer kurzen Vorstellung des Abgeordneten stellten die Schüler in Anwesenheit ihrer Klassenlehrer Hanni Vages und Ulrich Stammeier die vorbereiteten Fragen und  erlebten dabei einen ausgesprochen engagierten Politiker, der die christlichen Grundwerte und ein klares Bekenntnis zur sozialen ökologischen Marktwirtschaft als Wegweiser seiner Politik bezeichnete.

Intensiv befragten die Schüler den stellvertretenden Vorsitzenden im „Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur“ nach verkehrspolitischen Themen.
 
Zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit in der der Region, sei es unbedingt notwendig, einige schon lange geplante Straßenbauprojekte schnellstmöglich voranzubringen. Der Abgeordnete nannte hier den Ausbau der B51n zwischen Münster und Telgte, der B64n zwischen Warendorf und Herzebrock-Clarholz und der B475n zwischen Neubeckum und Ennigerloh. Ferner sprach er die Notwendigkeit der Umgehungen Sendhorst und Albersloh an, diese fielen aber in die Zuständigkeit des Landes. Eine gute Infrastruktur stärke den regionalen Standort und erhalte und schaffe Arbeitsplätze. Es sei wichtig, die Zukunft im Blick zu haben, denn Prognosen zu Folge steige der Schwerlastverkehr bis 2030 um ca. 40 Prozent. Da seien gut ausgebaute Straßen nötig. Zudem werde auch die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer erhöht. Gleiches gelte für den Schienenausbau.
 
In der weiteren Diskussion wollten die Jugendlichen von Sendker wissen, wie sein Verhältnis zur Bundeskanzlerin sei und welchen Stellenwert der Zusammenhalt der europäischen Staaten habe. Aber auch wie sich eine Beteiligung der AfD im Bundestag auf Deutschland auswirken könne interessierte die Schülerinnen und Schüler.
 
Nach 90 Minuten intensiver Fragen und Nachfragen dankte Klassenlehrerin Hanni Vages Reinhold Sendker für den Besuch und die Einladung nach Berlin.

Nach oben