Die DEULA – Innovative Projekte in der Ausbildung

Reinhold Sendker MdB informiert sich vor Ort

(v.l.) Rudolf Horstmann, Reinhold Sendker MdB und Björn Plaas.
Kreis Warendorf. Warendorf. „Ihre Projekte sind wegweisend in der Ausbildung und bei der Integration von Geflüchteten“, lobte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) die Angebote der DEULA bei seinem Informationsbesuch in Warendorf.

Björn Plaas, Geschäftsführer der DEULA und Rudolf Horstmann, stellvertretender Schulleiter gaben zunächst einen Überblick über die aktuelle Situation der Ausbildungsstätte in Warendorf. Hauptthema war in diesem Zusammenhang die Digitalisierung in der Ausbildung. Bisher sei „Digitalisierung“ nicht Inhalt der Ausbildungsverordnung, aber es laufe eine Untersuchung, ob Ausbildungsinhalte an die neuen Anforderungen „Ausbildung 4.0“ angepasst werden müssten. Plaas machte auf das Werkstattprogramm für Landmaschinenmechatroniker aufmerksam, das auf der „digitalen Baustelle“ im Landschaftsbau eingesetzt werde. Ab 2018 sei dieses Vorzeigeprogramm auch bei der DEULA wählbar. Weitere Themen waren die Ausbildung von Berufskraftfahrern und das Projekt „Welcome to WiN – Work in Nature“, das 2018 mit einigen Änderungen bereits in die dritte Runde startet.

Reinhold Sendker gab einen Überblick, wie die Förderprogramme des Bundes und des Landes zur Finanzierung der unterschiedlichen Projekte genutzt werden könnten. „Innovative Ideen tragen zur Standortsicherung bei und müssen unterstützt werden“, so der Bundestagsabgeordnete.