Schüler im Kreis Warendorf profitieren vom Programm zur Berufseinstiegsbegleitung

Im Frühjahr 2015 startet das Programm zur Berufseinstiegsbegleitung im Rahmen des Europäischen Sozialfonds, das der Bund bis 2020 mit rund einer Milliarde Euro verwirklicht. Die Einstiegsbegleitung soll leistungsschwächeren Schülern beim Start ins Berufsleben helfen.  Die Bundesagentur für Arbeit fördert die Programmmaßnahmen an ausgewählten allgemeinbildenden Schulen, die zum Förder-, Haupt oder einem gleichwertigen Schulabschluss führen. „Nicht nur werden die Schüler beim Erreichen des Schulabschlusses und der Berufswahl unterstützt, sondern auch noch während des ersten Halbjahres der Ausbildung weiter betreut,“ freut sich der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) darüber, dass auch Schüler der Warendorfer Hauptschule, der Schule im Herxfeld in Sassenberg, der Overberg- sowie der Johanna-Rose-Schule in Ahlen und nicht zuletzt der Konrad-Adenauer-Schule in Wadersloh ab voraussichtlich Mitte März vom Programm des Bundes profitieren werden.