Unter dem Motto "Wo Gott ist, da ist Zukunft" besucht der Papst im Rahmen seiner Deutschlandreise auch Berlin

Vom 21. bis 25. September 2011 besucht Benedikt XVI. zum dritten Mal Deutschland. Nach dem Weltjugendtag 2005 in Köln und der Bayernreise ein Jahr später stehen nun neben dem Erzbistum Freiburg und dem Bistum Erfurt auch das Erzbistum Berlin auf dem Reiseplan. Höhepunkte werden dabei seine Rede vor Deutschen dem Bundestag und die Messe im Berliner Olympiastadion sein.

Reinhold Sendker MdB zum Papstbesuch: „Ich freue mich sehr über den Besuch des Heiligen Vaters in Berlin und darüber, dass er im Deutschen Bundestag sprechen wird. Insofern finde ich es schäbig, wenn im Vorfeld des Besuches, noch bevor ein Wort gefallen ist, Vertreter der Oppositionsparteien um die politische Neutralität des Parlaments fürchten. Es ist gut, dass die parteiübergreifende Mehrheit den Besuch des Papstes erwartungsvoll begrüßt. Im Übrigen ist es das Recht eines Parlaments, Gäste zu empfangen und ihnen ein Rederecht einzuräumen, besonders dann, wenn es sich um ein Staatsoberhaupt handelt.“