Mehr Klarheit für den Verbraucher bei der Bezeichnung von Lebensmitteln

Der Deutsche Bundestag hat am gestrigen Donnerstag mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen einen Beschluss für mehr Klarheit bei der Bezeichnung von Lebensmitteln gefasst. Die Bezeichnungen von Lebensmitteln müssen so gestaltet sein, dass die Verbraucher leicht erkennen können, um was für ein Lebensmittel es sich handelt. Die Verkehrsbezeichnungen und die Verarbeitungsverfahren entsprechen oft nicht mehr den Erwartungen der Verbraucher und auch nicht den tatsächlichen Zutaten. Ein prominentes Beispiel hierfür ist die Kalbsleberwurst. Um dies zu ändern, müssen wir die Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Lebensmittelbuchkommission stärken und die Transparenz bei deren Entscheidungsfindung erhöhen. Mit dem Antrag setzt sich die CDU/CSU-Fraktion deshalb für eine grundlegende Reform ein, die den gestiegenen Erwartungen der Verbraucherinnen und Verbraucher an eine klare und zeitgemäße Kennzeichnung vom Lebensmittel gerecht wird.

Die Forderungen des Antrags zielen außerdem darauf ab, die Verbraucher- und Herstellervorstellungen von den Leitsätzen einander anzunähern, die Verfahrensabläufe sowie die Organisation der Kommission zu straffen und die Ressourcenausstattung der Geschäftsstelle zu verbessern. So wird auch die dringend notwendige Erhöhung der Reaktionsgeschwindigkeit der Lebensmittelbuch-Kommission erreicht. Derzeit dauern die Verfahren zur Änderung eines Leitsatzes mit bis zu zweieinhalb Jahren viel zu lang.

Das Deutsche Lebensmittelbuch und die Deutsche Lebensmittelbuch-Kommission haben sich zwar seit Jahrzehnten bewährt, ihre Akzeptanz ist jedoch in den letzten Jahren gesunken. Lebensmittel tragen Verkehrsbezeichnungen, wie Orangennektar oder Speiseeis, damit Verbraucherinnen und Verbraucher erkennen können, was sich dahinter verbirgt. Diese Verkehrsbezeichnungen werden in den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuchs beschrieben. Diese Leitsätze treffen Aussagen über die Herstellung, die Beschaffenheit und die sonstigen Merkmale eines Lebensmittels.