Vierte Gesprächsrunde zur Zukunft der landwirtschaftlichen Brennereien

Im Mai 2011 fand eine vierte Gesprächsrunde zur Zukunft der landwirtschaftlichen Brennereien in Berlin statt. Nach dem Vor-Ort-Termin in Werne im Februar 2011, bei dem eine Brennerei mit gekoppelter Biogasanlage besichtigt wurde, diskutierten Vertreter aus den Bundesministerien mit Abgeordneten und Brennereiverbänden, Brennern aus dem Kreis Warendorf sowie einem Vertreter aus der Wissenschaft über eventuell noch anzudenkende Fördermöglichkeiten und Marktnischen für die Brenner nach 2013 bzw. 2017, wenn das Branntweinmonopol ausläuft.

Es wurde deutlich, dass es wohl keine Möglichkeiten gibt, ein finanzielles Anschlusssystem zu finden. Alkohol als Energieträger sowie als Grundstoff für die chemische Industrie waren aber u.a. Ansätze, die nun genauer zu konzeptualisieren und zu bewerten sind.

Nach oben