Wahlarena bei der KAB Oelde

(v.l.) Friedhelm Lakenbrink (Kolpingfamilie), Maria Reismann (KAB), Reinhold Sendker MdB, Reiner Jenkel und Moderator Dieter van Stephaudt
Kreis Warendorf. Oelde. Am Donnerstagabend folgte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) der Einladung des Kolpingwerkes und der KAB zur Podiumsdiskussion nach Oelde. Neben Sendker waren die SPD, Die Linke und die Grünen auf dem Podium vertreten.

Nach der Einführung durch Moderator Dieter van Stephaudt, folgte die Vorstellung des Rentenmodells der Katholischen Verbände durch Josef Meiers (KAB). Die Verbände haben das s.g. „Cappuccino-Modell“ erarbeitet. Das Renten-Modell besteht aus den drei Kompontenten Sockelrente, Erwerbstätigenversicherung, sowie betriebliche und private Altersversorgung. Alle Kandidaten sahen in diesem Modell Ansätze, die weiter verfolgt werden sollten. In der anschließenden Diskussion fiel auf, wie kompetent und souverän Reinhold Sendker seine Positionen vertrat. Auch bei den anderen Themenblöcken „Familie“ und „Arbeitswelt/Wirtschaft“ überzeugte der Westkirchener und erntete mehrfach den Applaus des Publikums.