Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ läuft erfolgreich an und bewilligt der Stadt Ahlen 55.000 €

Kommunen und Landkreise können sich weiterhin bewerben

Berlin / Ahlen. Anfang dieses Jahres wurde das Bundesprogramm zur Förderung von Demokratie und Vielfalt gegen Rechtsextremismus und Radikalisierung gestartet. Nun sind bereits erste Erfolge zu verzeichnen – auch für die Region Warendorf. Das Bundesprogramm, welches unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend steht, setzt auf verschiedenen Ebenen an. Eine davon ist das Projekt „Partnerschaften für Demokratie“, mit welchem kommunale Initiativen unterstützt werden.

Aus diesem Topf wurde allein der Stadt Ahlen für das Jahr 2015 die Summe von 55.000 € bewilligt. „Ein wichtiger Beitrag, mit dem einiges bewirkt werden kann“, so kommentierte der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) die Zuwendung. Insgesamt wurden 171 Anträge gestellt, die allesamt positiv beschieden wurden. Mit den „Demokratiezentren“  sollen die Beratungsangebote in allen Bundesländern ausgebaut werden. Sendker, der seit Jahren mit der Organisation “Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus, für Demokratie“ (Mobim) aus Münster in Gesprächskontakt ist, stellt klar: „Die Geschehnisse um die rechtsextreme Terrorgruppe des nationalsozialistischen Untergrunds haben gezeigt, dass rechtes Gedankengut noch immer vorhanden ist. Das Programm ist ein richtiger Schritt und eine tolle Unterstützung regionaler Projekte, denn es kann helfen, nachhaltige Strukturen der Präventionsarbeit zu schaffen.“ Seit dem 2. Februar 2015 läuft ein zweites Interessenbekundungsverfahren, um noch weitere Kommunen oder Landkreise für eine Partnerschaft zu gewinnen. Interessierte Gemeinden können sich auf der Seite www.demokratie-leben.de informieren und gegebenenfalls bewerben.

Nach oben