KFW-Förderreport 2014: MdB Reinhold Sendker erfreut über positive Entwicklung

KfW Bildarchiv / Thomas Klewar
Berlin/Kreis Warendorf. Die KfW Bankengruppe hat ihren Förderreport für das Jahr 2014 veröffentlicht. Die Zahlen sind gut: die KfW Bankengruppe konnte eine hohe Nachfrage nach ihren Finanzierungsprodukten verzeichnen.
Allein im Kreis Warendorf hat die KfW 96 Unternehmer- und 74 Gründerkredite in Höhe von insgesamt 18 Mio. Euro bewilligt. Auch Programme für erneuerbare Energien wurden stark gefördert. Hier wurden 91 Kredite in Höhe von 9 Mio. Euro zugesagt. Für energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie altersgerechtes Umbauen wurden 1.300 Kredite in Höhe von 55 Mio. Euro gewährt.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) zeigt sich erfreut ob solcher Zahlen: „ Im Jahr 2014 flossen Kredite in Höhe von insgesamt 91 Mio. Euro in den Landkreis Warendorf. Insbesondere die Investitionen im Bereich Energieeffizienz sehe ich positiv. Die Energiewende ist beim Verbraucher angekommen, die Menschen suchen nach Wegen, bewusster und sparsamer mit Energie umzugehen.“

Weltweit sind die Förderzusagen der KfW-Bankengruppe auf ein Gesamtvolumen von 74,1 Mrd. Euro gestiegen. In 2013 waren es noch 72, 5 Mrd. Euro. Dabei bildeten die Förderung des Mittelstandes, von Gründern und innovativen Unternehmen neben der Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien die Schwerpunkte.

Die KfW ist die größte nationale Förderbank der Welt. Ihre Aufgabe besteht in der Realisierung von öffentlichen Aufträgen wie der Förderung von Mittelstand und Existenzgründern, der Gewährung von Investitionskrediten an kleine und mittlere Unternehmen sowie der Finanzierung von Infrastrukturvorhaben und Wohnungsbau, der Finanzierung von Energiespartechniken und der kommunalen Infrastruktur.