Stellungnahme auf Äußerung Daldrups zur Zusammenlegung von Europa- und Kommunalwahl

Noch vor Wochen habe der SPD-Unterbezirksvorsitzende Bernhard Daldrup gefordert, Wahlen im Jahre 2009 zusammenzulegen, nun sollen Europa- und Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen zusammengelegt werden, diese Zusammenlegung aber wolle Daldrup nun auch nicht, erklärt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen:

"Das ist völlig unglaubwürdig!" Daldrup habe sich seinerzeit für eine Zusammenlegung von Kommunal- und Bundestagswahl ausgesprochen, nun spreche er von "Tricksereien". Die Kommunalpolitiker hätten, so Sendker weiter, ein Recht darauf, mit ihrer Rechenschaftslegung und ihrem Wahlanliegen beachtet zu werden. Das aber laufe Gefahr im Umfeld einer vom allgemeinen Wählerinteresse und auch vom großen Interesse der überregionalen Medien begleiteten Bundestagswahl unterzugehen. Wenn man nun fordere, Wahlen im Dreiwahlenjahr 2009 (Europa-, Kommunal- und Bundestagswahl) zusammenzulegen, dann wäre die jetzt diskutierte Variante der Zusammenlegung von Europa- und Kommunalwahl deutlich sinnvoller. Hierbei habe die als Persönlichkeitswahl geltende Kommunalwahl eine weitaus größere Beachtung, stellt Reinhold Sendker schlussfolgernd fest. Das bestätige auch der angesehene Politikwissenschaftler Karl-Rudolf Korte. Im Übrigen sähen es auch viele Kommunalpolitiker im Kreis genauso, ergänzt Reinhold Sendker, der selbst seit mehr als 28 Jahren dem Stadtrat von Ennigerloh angehört. Schließlich mahnt der CDU-Kreisvorsitzende in einer Pressemitteilung bei seinem SPD-Kollegen mehr Sachlichkeit an.