Berlin / Oelde. Bei traumhaftem Frühlingswetter empfing der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) die 10. Klasse der Theodor-Heuss-Schule aus Oelde im Reichstag. Unter der Leitung von Kurt Moths verbrachten die 46 Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte im Rahmen ihrer Abschlussfahrt drei Tage in der Hauptstadt. Einer der Höhepunkte war dabei der Besuch „Ihres“ Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker.

Zunächst berichtete Sendker, wie seine Arbeit zwischen den beiden Orten Warendorf und Berlin aufgeteilt ist. Dabei war ihm eines besonders wichtig zu betonen: „Ich bin nicht in Berlin gewählt worden, sondern von den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Warendorf. Für diese Menschen möchte ich da sein“. Ich höre den Menschen gerne zu und engagiere mich für sie, denn die Identifikation mit meiner Heimatregion ist groß“. 
Nachdem der Abgeordnete einen Überblick über seine Tätigkeit im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur gegeben hatte, forderte er die Schülerinnen und Schüler auf, ihm Fragen zu stellen. Ausdrücklich betonte er, auch kritisches Hinterfragen sei erwünscht. Dies ließen sich die jungen Gäste nicht zweimal sagen. In der Folge wurde insbesondere der geplante Ausbau der B64n engagiert diskutiert. Weitere Themen waren die derzeitigen Dauerbrenner in der öffentlichen Diskussion Griechenland, TTIP und Fracking. 
 
Nach dem etwa einstündigen Gespräch ging es noch auf die Kuppel des Reichstags, welche einen wunderschönen Blick über Berlin bot. Am Ende waren die Schülerinnen und Schüler, welche ein vollgespicktes Programm in Berlin absolvierten, voll mit neuen Eindrücken. Der Besuch des Reichstags, welcher den Auftakt der politischen Bildungsfahrt bildete und dem noch ein Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen, der Gedenkstätte Deutscher Widerstand und des Bundesrates folgten, wird den Schülerinnen und Schülern sicherlich als eines der Highlights in Erinnerung bleiben.

Nach oben