Münstermann GmbH & Co. KG aus Telgte besucht MdB Reinhold Sendker in Berlin

Reinhold Sendker mit den Besuchern aus dem Kreis Warendorf vor dem Reichstag.
Berlin/Telgte. Hocherfreut empfing der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker den Ausbildungskoordinator Dirk Münstermann der Bernd Münstermann GmbH & Co. KG, Innovativer Anlagenbau aus Telgte zusammen mit den beiden Auszubildenden für Metallverarbeitung, Christoph König und Max Reckers sowie den norwegischen Praktikanten Sondre Eide und Orjan Drablos. Die beiden Norweger, die in deutschen Familien untergebracht sind, absolvieren im Rahmen eines von der Handwerkskammer Münster organisierten Austauschprogramms ein dreiwöchiges Praktikum in dem metallverarbeitenden Betrieb. Im Gegenzug werden die beiden deutschen Auszubildenden im April nach Norwegen fahren, um dort in dem Partnerunternehmen neue praktische Erfahrungen zu sammeln. Nach einführenden Worten über seinen politischen Werdegang und sein außerordentliches Engagement für den Wahlkreis Warendorf, sprach Sendker zu den Themen PKW-Maut, die Verkehrsinfrastruktur im Kreis Warendorf und den Ärztemangel in ländlichen Gegenden.

„Der ländliche Raum muss auch für junge Leute attraktiv bleiben. Hierzu gehört eine gut ausgebaute Infrastruktur. Dafür werde ich mich auch weiterhin intensiv einsetzen“, betonte Sendker. Wichtig seien die Rahmenbedingungen, damit Unternehmen und junge Menschen sagen: „Ja, wir bleiben in unserer Region“. Im Weiteren drehte sich die Diskussion um die Finanzlage Deutschlands, die sich bereits im zweiten Jahr mit der „schwarzen Null“ deutlich verbessert habe aber auch um die desolate Situation Griechenlands. Die Besucher hatten als kleine Überraschung eine Skyline Berlins aus Metall im Gepäck, über welche Sendker sich sehr freute.
Im Anschluss an die Diskussion besichtigte die Gruppe die Gebäude des Deutschen Bundestages. Sehr beeindruckt zeigten sich die jungen Menschen über die tolle Architektur und den phantastischen Ausblick über Berlin von der Dachterrasse des Reichstags.