Der Warendorfer Frederik Büscher absolviert ein vierwöchiges Praktikum im Berliner Büro von Reinhold Sendker MdB

Pressemitteilung

Reinhold Sendker und Frederik Büscher vor dem Berliner Reichstag.
Reinhold Sendker und Frederik Büscher vor dem Berliner Reichstag.
Berlin / Warendorf. Der Student der Volkswirtschaftslehre erhielt umfassende Einblicke in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten und die parlamentarischen Abläufe und Gesetzgebungsprozesse. So begleitete der Praktikant den Abgeordneten in den Sitzungswochen zu Arbeitsgruppen und Ausschusssitzungen und konnte den Einsatz des Abgeordneten und seines Büros für die Anliegen aus dem heimischen Wahlkreis sehen.

Der Müssinger, der sich vor Ort in der Kommunalpolitik engagiert und als jüngstes Mitglied im Stadtrat von Warendorf ist, war nicht nur stiller Beobachter sondern konnte sowohl den Abgeordneten als auch dessen Büro tatkräftig mit dem Verfassen von Pressemitteilungen, Hintergrundrecherche und bei der Begleitung von Besuchergruppen unterstützen. Außerdem boten sich dem Praktikanten interessante Einblicke und Hintergrundinformationen bei der Begleitung des Abgeordneten zu zahlreichen Gesprächsterminen und Abendveranstaltungen.
 
Gleichzeitig hatte Büscher das Glück, dass zur selben Zeit das Praktikantenprogramm der Unionsfraktion stattfand. Dieses bot allen Praktikanten der CDU/CSU-Fraktion die Möglichkeit mit Staatssekretären, Ministern und Verantwortlichen der Partei ins Gespräch zu kommen und ermöglichte nebenbei auch Einblicke in die Kultur und Geschichte Berlins und Deutschlands. 
 
Büscher zog ein überaus positives Fazit: „Das Praktikum war alles andere als Kaffeekochen und Kopierarbeit. Hier habe ich viele Eindrücke gesammelt, interessante Menschen kennengelernt und kann viel an Erfahrung mitnehmen.“ Auch wenn es manchmal anstrengend und die Tage häufig lang waren, könne er jedem politisch interessierten jungen Menschen ein Praktikum bei Reinhold Sendker empfehlen, so Büscher.

Nach oben