Reinhold Sendker MdB zu Gast im St. Michael-Gymnasium Ahlen

Reinhold Sendker mit den Schülern des Gymnasiums St. Michael in Ahlen.
Ahlen. „Das war eine tolle Diskussionsrunde“, so der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) vor Schülern der 9. Klassen des St. Michael Gymnasiums in Ahlen. Nachdem die beiden neuner Klassen im März die Hauptstadt und den Deutschen Bundestag besucht hatten, revanchierte sich der Bundestagsabgeordnete jetzt mit einem Besuch in Ahlen. Für ihn seien diese Besuche von hoher Bedeutung.  Nach einer kurzen Vorstellung des Abgeordneten stellten die Schüler in Anwesenheit ihrer Lehrer Johannes Epke und Peter Stachowitz ihre gut vorbereiteten Fragen.

Auf die Frage nach seinem politischen Werdegang erlebten die Schüler einen ausgesprochen engagierten Politiker, der die christlichen Grundwerte und ein klares Bekenntnis zur sozialen Marktwirtschaft als Wegweiser seiner Politik bezeichnete. Für ihn sei Bürgernähe und der intensive Einsatz im Wahlkreis unverzichtbar. Sein Ziel sei es, als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur, den Ausbau des Verkehrswegenetzes voranzutreiben und somit den regionalen Standort zu stärken, so Sendker. Er betonte aber, dass ohne den Rückhalt seiner Familie diese Arbeit nicht machbar wäre. Er sei aber auch sehr gerne Lehrer gewesen, da er die Arbeit mit jungen Menschen sehr schätze. Auch Fragen wie die Entstehung eines Gesetzes, Abschaffung des Solidaritätszuschlags und die Griechenlandfrage beschäftigten die Schüler. Intensiv befragten sie Reinhold Sendker nach dem Freihandelsabkommen TTIP. Der Politiker erklärte, dass das Abkommen gerade für die mittelständischen Unternehmen von Vorteil sei, da diese z. B. durch den Wegfall von Zöllen auf dem Weltmarkt konkurrenzfähiger würden. Weitere Fragen betrafen das Miteinander von Migranten und Einheimischen. Nach mehr als einer Stunde intensiver Fragen und Nachfragen dankten die Schülerinnen und Schüler dem engagierten Politiker für den Besuch und den intensiven Austausch.