(v.l.) Joachim Rabe, Susanne Block, Reinhold Sendker, Jost Röttger und Harald Schwick (Fa. Lodenkemper GmbH)
(v.l.) Joachim Rabe, Susanne Block, Reinhold Sendker, Jost Röttger und Harald Schwick (Fa. Lodenkemper GmbH)
Kreis Warendorf / Ahlen. Im Rahmen eines Informationsgesprächs besuchten der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker MdB (Westkirchen) sowie die Vorsitzende der MIT-Ahlen Susanne Block und Joachim Rabe von der CDU- Fraktion Ahlen die Firma Fensterbau Röttger GmbH & Co.KG in Ahlen-Dolberg. Zusammen mit anderen Unternehmern aus Dolberg begrüßte Firmenchef Jost Röttger die Politiker, um zu erfahren wie die Ausweisung neuer Gewerbeflächen in Dolberg umgesetzt werden könne. Reinhold Sendker gab einen kurzen Überblick über seine Arbeit als Abgeordneter in Berlin und in seinem Wahlkreis.

Es sei ihm ein besonderes Anliegen, als stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur, das Verkehrswegenetz der Region auszubauen und den digitalen Breitbandausbau voranzutreiben, damit heimische Unternehmen nicht abwandern und Arbeitsplätze gesichert werden könnten. Aber auch die Erschließung von neuen Gewerbeflächen sei von großer Bedeutung. Um die Stadt Ahlen für dieses Anliegen zu sensibilisieren, sollten die Interessenten ein Gespräch mit den Verantwortlichen führen und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Hierfür sagte der Politiker gerne seine Unterstützung zu. Im weiteren Gespräch wurde deutlich, dass die Firmen inzwischen Probleme haben, die zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätze zu besetzen. Es sei notwendig, die Angebote für Flüchtlinge und Jugendliche mit Migrationshintergrund zu verbessern um diese schneller in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Reinhold Sendker bedankte sich für die Einladung und das interessante Gespräch, denn diese Gespräche seien wichtig, damit Politik möglichst praxisorientiert gestaltet werden kann.

Nach oben