Alzheimer-Gesellschaft im Kreis Warendorf stellt sich vor

Projekte im Demenz-Servicezentrum Münsterland präsentiert
Auf Einladung der heimischen Landtagsabgeordneten Reinhold Sendker und Bernhard Recker stellten am Donnerstag Annette Wernke und Martin Kamps von der Alzheimer Gesellschaft im Kreis Warendorf ihre Projekte im Demenz-Servicezentrum Münsterland dem CDU-Arbeitskreis "Arbeit-Gesundheit-Soziales" im Düsseldorfer Landtag vor.

Insbesondere das Betreuungsgruppenangebot im ländlichen Raum mit dem Titel "5 für Sie" stand im Mittelpunkt des Interesses. Der arbeits- und sozialpolitische Sprecher Norber Post aus Mönchengladbach lobte ausdrücklich den Ansatz "zugehende Hilfe und Informationsarbeit", den die Gäste ausführlich präsentierten.
"Es geht um die Entwicklung und Implementierung niedrigschwelliger Angebote im ländlichen Raum", sagte Annette Wernke. Sie stellte besonders die hohe Bedeutung vernetzter Strukturen heraus. Die speziellen Herausforderungen und Problemlagen der Arbeit in ländlichen Regionen, von den gegebenen Entfernungen bis zur weiterhin verstärkten Tabuisierung, interessierten Sendker und Recker besonders.
Ursula Mohnheim, Landtagsabgeordnete aus Leverkusen, lobte vor allem das hohe Maß an ehrenamtlicher Unterstützung. "Dieses Engagement ist für das Gelingen der Demenz-Servicezentren unverzichtbar", so Mohnhaupt. Der CDU-Arbeitskreis wir nun die vorgestellten Ansätze aus dem Kreis Warendorf weiter erörtern.