Betriebsbesichtigung mit Reinhold Sendker MdB bei Murrenhoff

Pressemitteilung

(v.l.) Helmut Rüskamp und Reinhold Sendker wurden von Wilma und Christian Murrenhoff in ihrem Gartencenter begrüßt.
(v.l.) Helmut Rüskamp und Reinhold Sendker wurden von Wilma und Christian Murrenhoff in ihrem Gartencenter begrüßt.
Freckenhorst. Die Eheleute Christian und Wilma Murrenhoff begrüßten den heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker und Helmut Rüskamp, Präsident des Landesverbands Gartenbau Westfalen-Lippe e. V. in Ihrem familiengeführten Gartencenter in Freckenhorst. Sendker, selbst begeisterter Hobbygärtner freute sich über die informative Betriebsbesichtigung und zeigte sich begeistert über die Vielfalt des Angebots. „Hier leuchtet die Qualität“, erklärte er. Im weiteren Gespräch standen Thema wie Energieeffizienz im Gartenbau und die rückläufige Verfügbarkeit von Pflanzenschutzmitteln auf der Agenda.

Christian Murrenhoff kritisierte zudem den hohen Bürokratieaufwand wenn es darum gehe, Entscheidungen der Verwaltung herbeizuführen. Sei es bei einer Geschäftserweiterung oder bei der Verkaufsregelung am Sonntag. Geradezu als Schikane empfindet Wilma Murrenhoff die fast wöchentlich stattfindenden Besuche der Produktaufsicht der Bezirksregierung. Hier wird geprüft, ob zum Verkauf stehende Produkte den Kunden bei Gebrauch schädigen könnten. „Ich habe nichts gegen Produktsicherheitsüberprüfungen, im Gegenteil“, so Murrenhoff, aber nur sie hätten bestimmte Artikel zurückrufen müssen, während andernorts diese Artikel nicht beanstandet wurden. Der Abgeordnete versprach diesbezüglich Gespräche in Berlin zu führen. „Wir müssen die Gesetze einhalten, aber es ist wichtig zu wissen, wie diese umgesetzt werden und wie sensibel in der Praxis damit umgegangen wird. Eine Überbürokratisierung können wir nicht gebrauchen“, so sein Fazit.

Nach oben