Philip Blacha aus Warendorf absolviert sechswöchiges Praktikum bei Reinhold Sendker MdB

Pressemitteilung

Reinhold Sendker und Philip Blacha auf der Brücke zwischen dem Paul-Löbe-Haus und dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus.
Berlin / Warendorf. Der Warendorfer Philip Blacha absolvierte ein sechswöchiges Praktikum im Bundestagsbüro von Reinhold Sendker MdB. Neben allgemeiner Recherche, Öffentlichkeitsarbeit und organisatorischen Aufgaben im Büro konnte Blacha den heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) zu Ausschuss- und Arbeitsgruppensitzungen sowie sonstigen Veranstaltungen begleiten. Laut Blacha sei es „sehr interessant in der momentan politisch ereignisreichen Zeit die Diskussionen und Arbeitsweise in der Bundespolitik hautnah zu erleben“.

Selbstverständlich sei die Lösung der Flüchtlingsproblematik momentan das vorherrschende Thema. Durch Sendkers Amt als stellvertretender Vorsitzender des Verkehrsausschusses sei natürlich trotzdem auch die Verkehrspolitik Bestandteil des Tagesgeschäfts. „Besonders die Diskussionen zur digitalen Infrastruktur, Elektromobilität und automatisiertem Fahren sind spannend“, so der Student.

Der 22-jährige Warendorfer, der in Hannover Wirtschaftswissenschaften studiert, hatte zudem das Glück, am Praktikantenprogramm der CDU/CSU- Fraktion teilnehmen zu können. Dort standen unter anderem  eine Besichtigung des Bundeskanzleramtes und Diskussionsrunden mit dem Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder sowie Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble auf dem Programm. „Das Praktikum ist eine tolle Abwechslung zum Studium und bietet politisch Interessierten die einzigartige Möglichkeit mit Spitzenpolitikern ins Gespräch zu kommen“. „Der Arbeitsalltag im Abgeordnetenbüro ist sehr abwechslungsreich und wird nie langweilig“, so Blacha abschließend.