Kreis benötigt Löschgruppenfahrzeuge für den Katastrophenschutz

Reinhold Sendker im Gespräch mit der Kreisfeuerwehr

Zum Gedankenaustausch über die Arbeit der Feuerwehr im Kreis Warendorf trafen sich (v.l.): Heinz-Jürgen Gottmann, Reinhold Sendker und Heinrich Otte.
Kreis Warendorf / Freckenhorst. Die dringende Bitte der Kreisfeuerwehr um ein weiteres Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz (LF-KatS) stand im Vordergrund des Gespräches zwischen dem heimischen Abgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) und dem Kreisbrandmeister Heinz-Jürgen Gottmann sowie seinem Stellvertreter Heinrich Otte. Gottmann und Otte wiesen mit Nachdruck auf den Mangel bei den LF-KatS im Kreis Warendorf hin. Das Hochwasser in Oelde im Sommer habe die Notwendigkeit der Fahrzeuge erneut deutlich aufgezeigt. Der Fahrzeugmangel habe den Einsatz nicht gerade erleichtert, berichtete der Kreisbrandmeister.

Sendker konnte darüber informieren, dass der Bund in Kürze 55 neue Löschgruppenfahrzeuge beauftragen werde, wovon nach Möglichkeit 35 Fahrzeuge im Jahr 2016 und weitere 20 Fahrzeuge im Jahr 2017 ausgeliefert werden sollen. Davon erhalte NRW nach derzeitigen Planungen bei der ersten Auslieferung 17 LF-KatS und beider zweiten Tranche weitere zehn Fahrzeuge. Für die Verteilung der Fahrzeuge ist das Land NRW zuständig. Sendker sagte dennoch zu, sich für die Zuteilung eines dringend benötigten Fahrzeuges für den Kreis Warendorf einzusetzen.

Dass die Förderung des Ehrenamtes für die Feuerwehren im Kreis Warendorf auch in Zukunft hohe Priorität besitzt, darüber waren sich Sendker und Gottmann vollends einig. Es sei insbesondere auch wichtig die Arbeitgeber für die wichtige Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehren zu sensibilisieren. Hier bestünden verständlicherweise häufig Reibungspunkte mit den Arbeitgebern, berichteten die Vertreter Kreisfeuerwehr. Sendker versprach, sich weiterhin für die Belange der Freiwilligen Feuerwehr einzusetzen und lobte den steten Einsatz der Feuerwehr-Kammeraden als vorbildlich.