Reinhold Sendker MdB informiert:

KfW unterstützt Länder und Kommunen weiter bei der sozialen Integration von Flüchtlingen

Berlin/Kreis Warendorf. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) freut sich über gute Nachrichten für die Kommunen im Kreis Warendorf: Die KfW-Bank wird im Rahmen der Bemühungen des Bundes die Länder und Kommunen auch künftig bei der Schaffung von Erstunterkünften sowie von dauerhaften Wohnungen und der sozialen Integration unterstützen. Dazu stockt die KfW die Anfang September 2015 gestartete Sonderförderung „Flüchtlingsunterkünfte“ mit zinslosen Krediten für Kommunen letztmalig um 500 Mio. EUR auf insgesamt 1,5 Mrd. EUR auf.

Bis dato hat die KfW rund 550 Kreditzusagen in einem Gesamtvolumen von 1.045 Mio. EUR getätigt. „In dieser Zeit großer, besonders finanzieller, Herausforderungen für unsere Städte und Gemeinden setzt das Programm genau an der richtigen Stelle an: bei den Kommunen direkt“, so Sendker. Die Zahl neuer Anträge sei allerdings begrenzt, warnt der Westkirchener. „Wer als Kommune profitieren will, sollte schnell handeln“, empfiehlt der Bundestagsabgeordnete, denn die Kredite würden in der Reihenfolge der Antragseingänge zugesagt. Details zur Förderung gibt es unter www.kfw.de.