MdB Reinhold Sendker informiert: Zweiter „Tag der Städtebauförderung“ findet am 21. Mai 2016 statt

Pressemitteilung

Berlin/Kreis Warendorf. Der Aktionstag „Tag der Städtebauförderung“ hat das Ziel, die Bürgerbeteiligung zu stärken und kommunale Projekte der Städtebauförderung in einem größeren Rahmen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Er ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund.  Durch vielfältige Veranstaltungen vor Ort können Städte und Gemeinden gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern zeigen, was Städtebauförderung leisten kann und gleichzeitig eigene Projekte unter der Dachmarke eines bundesweiten Formats präsentieren.

Dazu der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen): „Insbesondere für kleinere Städte und Gemeinden in dünn besiedelten, ländlich geprägten Räumen wie dem Münsterland ist die Städtebauförderung zur Sicherung der Daseinsvorsorge ein unverzichtbares Element. Sie sei ein zentrales Instrument der nachhaltigen Stadtentwicklung. Wirtschafts- und Wohnstandorte könnten auf diese Weise gestärkt werden.“ Sendker würde sich daher freuen, wenn zahlreiche Kommunen des Kreises Warendorf aktiv an dem Tag mitwirken würden.

Die Städtebauförderung unterstützt die Städte und Gemeinden  insbesondere beim demografischen, sozialen und ökonomischen Wandel sowie beim Klimaschutz. Dazu gewährt der Bund den Ländern Finanzhilfen, die durch Mittel der Länder und Kommunen in gleicher Höhe ergänzt werden.

Seit in Kraft treten des Städtebauförderungsgesetzes 1971 flossen allein in den Kreis Warendorf über 18 Millionen Euro an Bundesmitteln.

Städte und Gemeinden aus dem gesamten Bundesgebiet können ihre Teilnahme am diesjährigen Tag der Städtebauförderung vom 1. Februar bis zum 31. März 2016 anmelden. Weitere Informationen finden Sie unter www.tag-der-staedtebaufoerderung.de.