Wohnungsbaubedarf auch im Kreis Warendorf

Sendker begrüßt steuerliche Förderung durch den Bund

Berlin / Kreis Warendorf. Mit Blick auf den Wohnraumbedarf auch im Kreis Warendorf begrüßt der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) den gestern vom Bundeskabinett beschlossenen Gesetzesentwurf zur steuerlichen Förderung des Mietwohnungsbaus. Experten zufolge benötigt allein der Kreis Warendorf 1.840 neue Wohnungen. Neben der geplanten steuerlichen Förderung hat die Bundesregierung ab 2016 die jährlichen Mittel für den sozialen Wohnungsbau auf über eine Milliarde Euro verdoppelt.

Dazu erklärt Reinhold Sendker: „Wohnen wird für immer mehr Menschen zum Problem. Nicht erst seit dem starken Flüchtlingszustrom fehlt es in Deutschland an bezahlbarem Wohnraum. Und wieder einmal springt der Bund an einer Stelle ein, wo an sich allein die Länder zuständig sind.“ Trotz dieser Mittelerhöhung sind Wohnungsbauprogramme der Länder unverzichtbar, betont der Bundestagsabgeordnete. „Die Förderung der erforderlichen zusätzlichen Investitionen in den Wohnungsbau ist der richtige Weg, um dem Wohnungsbau durch private Investitionen mehr Schub zu verleihen“, ist Sendker überzeugt, denn die steuerliche Förderung des Wohnungsbaus habe sich in der Vergangenheit stets als wirksamer Investitionsanreiz bewährt.

Die Kommunen sind nun aufgefordert, ihrerseits die Ankurbelung der Bautätigkeit in Regionen mit angespanntem Wohnungsmarkt durch eine verstärkte Ausweisung von Bauland zügig zu unterstützen.