Ostbevern rüstet Fuhrpark um

Reinhold Sendker MdB bei Bürgermeister Annen

v.l.: Herr Schütte, Reinhold Sendker, Hubertus Herrmanns, BM Annen, Bernhard Everwin, Mathilde Breuer
Zu ihrem turnusgemäßen Informationsgespräch in Ostbevern trafen sich der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) und Bürgermeister Wolfgang Annen im Rathaus. An der Gesprächsrunde nahmen außerdem die stellvertretende Bürgermeisterin Mathilde Breuer, der CDU-Fraktionsvorsitzende Hubertus Herrmanns und der Ortsverbandsvorsitzende Bernhard Everwin teil. Gleich zu Beginn des Gesprächs konnte der Bürgermeister verkünden, dass die Gemeinde Ostbevern im Rahmen des Klimaschutzes ihren Fuhrpark nach und nach auf E-Mobilität und Hybridfahrzeuge umstellen werde. Das erste, durch Bundesmittel geförderte Fahrzeug sei soeben geliefert worden.

Der Umbau des Bahnhofs und der Glasfaserausbau waren ebenso Thema, wie die wirtschaftliche Belebung der Gemeinde durch Schaffung von Wohnraum und Ansiedlung von Geschäften. Es war jetzt möglich ein neues Baugebiet auszuweisen.

Reinhold Sendker, stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur zeigte sich erfreut über diese Entwicklung. Für den Verkehrsexperten sei eine gute Verkehrsinfrastruktur für die Entwicklung der Region von großer Bedeutung. Er freue sich, dass im Entwurf des Bundesverkehrswegeplans von 20 Projekten 18 im vordringlichen Bedarf eingestuft wären. Für den Kreis Warendorf geht es um den Ausbau der B 64n im Bereich Warendorf – Beelen – Herzebrock-Clarholz, die B 475n zwischen Neubeckum und Ennigerloh und die B 58n als Umgehungsstraße in Ahlen.

Abschließend dankte Bürgermeister Annen dem Abgeordneten für seinen Besuch und bekräftigte die gute Zusammenarbeit.