Ein Jahr in die USA

Reinhold Sendker MdB wirbt für deutsch-amerikanischen Jugendaustausch

Berlin / Kreis Warendorf. „Habt Ihr Interesse an der Gesellschaft, Kultur und dem politischen Leben in Deutschland und in den USA? Dann nutzt diese einzigartige Chance und bewerbt Euch für das Parlamentarische –Patenschafts-Programm (PPP).“ Mit diesen Worten möchte der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) auf das Austausch-Programm des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses aufmerksam machen und geeignete Interessenten ermutigen, sich zu bewerben.

„Ein Jahr als Stipendiat in den USA bietet neben vielen neuen Eindrücken die einzigartige Möglichkeit, einen Einblick in die Lebensweise der amerikanischen Bevölkerung zu erhalten und ich würde mich sehr freuen, wenn viele junge Menschen diese tolle Chance nutzen“, so Sendker, der seit vielen Jahren für das deutsch-amerikanische Programm Pate steht.
 
Bereits weit über 20.000 junge Leute wurden seit 1983 mit dem Jugendaustausch-Programm gefördert, davon 20 Prozent Berufstätige. Auch 2016 bietet das PPP, dann bereits zum 34. Mal, amerikanisches Familien-, High School - und Arbeitsleben aus erster Hand kennen zu lernen.
 
Das Programmjahr startet jeweils im Sommer und dauert ein Jahr. Die Betreuung der Stipendiaten erfolgt durch erfahrene Jugendaustauschorganisationen. Bundestagsabgeordnete übernehmen während des Jahres die Patenschaft für die Jugendlichen. Angesprochen sind junge Berufstätige und Auszubildende (z.B. Handwerker, Kaufleute und Landwirte), die zum Zeitpunkt der Ausreise (August 2017) eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31.07.1992 geboren sind sowie Schüler mit Geburtsdatum zwischen dem 1. August 1999 und 31. Juli 2002, deren Schulausbildung am 31.07.2017 noch nicht mit dem Abitur abgeschlossen ist. Teilnahmeberechtigt sind auch arbeitslose Jugendliche mit abgeschlossener Berufsausbildung.
 
Nähere Informationen, unter anderem zu den Bewerbungsmodalitäten, finden Sie unter www.bundestag.de/ppp oder direkt im Berliner Büro von Reinhold Sendker unter der Telefonnummer 030-227-75423.
Bewerbungsschluss ist der 16. September 2016.

Nach oben