Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Fraktion im Gespräch mit der Bundeskanzlerin

Gedankenaustausch mit Angela Merkel im Bundeskanzleramt

Bundeskanzlerin Angela Merkel mit der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Fraktion im Dt. Bundestag (Foto: Bundesregierung/ Sandra Steins)
Zu einem Gedankenaustausch traf sich in dieser Woche die Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion unter der Führung des Vorsitzenden Peter Weiß MdB mit der Bundeskanzlerin. Im Gespräch mit Angela Merkel wurde insbesondere die Verringerung des Flüchtlingszuzugs diskutiert. Diesbezüglich befinden wir uns derzeit in einer "Atempause". Weiteres Thema war die Flexi-Rente, auf welche wir uns am Dienstag mit dem Koalitionspartner verständigt haben.

Mit der Flexi-Rente wollen wir Frühverrentung vermeiden und Anreize zum längeren Verbleib im Erwerbsleben erhöhen. Das Hinzuverdienstrecht wird wesentlich vereinfacht. Wir wollen durch klare und transparente Information, den Menschen zeigen, wie sich längeres Arbeiten lohnen kann und welche flexiblen Übergänge möglich sind. Hierfür wollen wir eine transparente Renteninformation, die jeder versteht. Noch vor der Sommerpause soll der Gesetzentwurf kommen.