Verbundschule Everswinkel – neunte Verbundschule in NRW

Gespräch mit Staatssekretär Günter Winands im Landtag
Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Reinhold Sendker hat in der vergangenen Woche ein Informationsgespräch zwischen Vertretern der Gemeinde Everswinkel und der Hauptschule Everswinkel einerseits und Vertretern des Schulministeriums unter Leitung von Herrn Staatssekretär Winands andererseits stattgefunden.

Winands machte deutlich, dass die Nachfrage nach der Errichtung von Verbundschulen sehr groß sei – insbesondere von Gemeinden im ländlichen Raum. Viele möchten die Chance nutzen, ihre bestehenden Hauptschulen um eine Realschulangebot vor Ort zu erweitern. Bereits zum Schuljahr 2005/2006 habe das Schulministerium die ersten beiden Verbundschulen genehmigt. Sechs weitere seien zum Schuljahr 2008/2009 an den Start gegangen, und in Everswinkel könnte nun die neunte Verbundschule in NRW entstehen.

Bürgermeister Ludger Banken informierte die Vertreter des Schulministeriums über die aktuellen Entwicklungen in Everswinkel und nutzte die Möglichkeit, die Chancen einer Verbundschule für Everswinkel zu unterstreichen.

Im weiteren Gespräch konnten noch offene Fragen zur Verbundschule geklärt werden. So präsentierte Staatssekretär Winands in Hinblick auf die Betreuung der Haupt- und Realschüler nach dem Unterricht die neuen Fördermöglichkeiten des Landes. Und außerdem stellte er eine Förderung für die geplante Cafeteria durch das Land NRW in Aussicht.