Reinhold Sendker MdB gratuliert Hoetmar zur Auszeichnung „Golddorf 2016“

Sieger des 25. Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ gekürt

Berlin / Hoetmar: Am heutigen Freitag sind die Gewinner des 25. Bundeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft“ von der Jury gekürt worden. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) freut sich, dass Hoetmar zum zweiten Mal nach 1975 die höchste Auszeichnung erhalten hat und nun „Golddorf 2016“ ist: „Zu diesem großartigen Erfolg möchte ich allen Hoetmarer Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich  gratulieren. Die Anstrengungen der vergangenen Monate, die großartige Präsentation des gesamten Ortes, seiner Vereine und seiner Verbände sind zu Recht mit der höchsten Auszeichnung gewürdigt worden.“

Hintergrundinformation: 
Bereits zum 25. Mal ehrt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft bürgerschaftliches Engagement und die ganzheitliche Entwicklung unserer Dörfer. Der Bundeswettbewerb ist Bestandteil des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE), das der Förderung und Erprobung innovativer Ansätze der ländlichen Entwicklung dient. 
 
Mehr als 2400 Dörfer aus ganz Deutschland haben sich am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" beteiligt. Insgesamt haben sich 33 Dörfer für die Endrunde des Bundeswettbewerbs qualifiziert. Die Bewertungskommission ist vier Wochen lang von Dorf zu Dorf gereist. Dabei wurden unter anderem die Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen, soziale und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung und Siedlungsentwicklung sowie die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Planung und Gestaltung des Dorfes und seiner Umgebung bewertet. 
Die Siegerehrung des Dorfwettbewerbs findet im Januar 2017 auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin im Rahmen eines großen Dorffestes statt.
 

Nach oben