Schülergruppe aus Ahlen zu Besuch bei Reinhold Sendker MdB

Sendker ruft junge Leute zum Gang an die Wahlurne auf

Reinhold Sendker mit den Schülern aus Ahlen im Reichstagsgebäude.
Reinhold Sendker mit den Schülern aus Ahlen im Reichstagsgebäude.
Berlin / Ahlen. In Begleitung ihrer Lehrer Stefan Meißner und Christoph Maßling kamen 15 Politik- und sozialwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der Städtischen Realschule Ahlen zur Diskussionsrunde mit dem heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen)in den Deutschen Bundestag nach Berlin. Nach einem Besuch im Plenum, sprachen sie mit Sendker über seine Tätigkeit in Berlin während der Sitzungswochen, sowie seine Arbeit im Kreis Warendorf.

Sendker gab den Schülerinnen und Schülern zunächst einen Einblick in seinen persönlichen Weg in den Politik und seinen Werdegang. Die Arbeit im Wahlkreis habe für Sendker höchste Priorität. Seit 2009 hat er rund 1800 Termine im Kreis Warendorf wahrgenommen. Diese Rückkoppelung sei ein wesentliches Element, um der Arbeit im Parlament gerecht zu werden. Gerade in Zeiten, in denen die Großstädte immer mehr besiedelt werden, sei es wichtig, den Fokus in der Politik auch auf die ländlichen Räume zu legen, betont Sendker im weiteren Gesprächsverlauf. Dies tue er insbesondere in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur. Mit dem Bundesverkehrswegeplan 2030, welcher aktuell im Deutschen Bundestag debattiert wird, und der verstärkten Förderung des Breitbandausbaus sollen jetzt vor allem die ländlichen Regionen unterstützt werden. Der Verkehrsfluss müsse verbessert werden, um die regionale wirtschaftliche Entwicklung zu fördern. So könnten Arbeitsplätze erhalten werden. In diesem Zusammenhang erwähnt Sendker den Erhalt der Westfahlenkaserne in Ahlen, für welchen er sich vehement eingesetzt hatte und welcher auch für die Region von großer Bedeutung sei.
 
Die Schülerinnen und Schüler verbrachten mit weiteren 35 Mitschülern eine fünftägige Studienreise in Berlin. Neben dem intensiven Einblick in den Bundestag und der parlamentarischen Arbeit, besuchten sie den Bundesrat und nahmen dort an einem Planspiel teil. Des Weiteren besichtigten sie das Museum „The Story of Berlin“, unternahmen eine Bootsfahrt auf der Spree und besuchten das Wachsfigurenkabinett „Madame Tussauds“. Highlight für die jungen Leute war ein Besuch der Berliner Szenedisco „Matrix“, bei welchem es trotz Alkoholverbots lustig zuging.

Nach oben