THW trifft MdB

Ortsbeauftragter Ralf Pelkmann und Reinhold Sendker im Gespräch

(v.l.) Albrecht Broemme (Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk), Reinhold Sendker MdB und Ralf Pelkmann (THW Beckum)
Kreis Warendorf / Berlin. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) nutzte auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, sich im Vorfeld der Veranstaltung „MdB und THW – Vielfalt im Einsatz“ durch den Ortsbeauftragten des THW Beckum Ralf Pelkmann über die Organisation und die Situation des THW zu informieren. Die Bundesanstalt THW wollte den Abgeordneten in Berlin mit der Aktion die Einsatzvielfalt des THW näher bringen. Dabei lag das besondere Augenmerk auf der Flüchtlingshilfe im In‐ und Ausland, den Integrationsprojekten, sowie dem vielfältigen Entwicklungskonzept des THW.

Nachdem Sendker zuletzt im Dezember 2015 das THW in Beckum besucht und sich ein Bild von der Arbeit vor Ort gemacht hatte, konnte Ralf Pelkmann ihm nun von den Auswirkungen aktueller Veränderungen im Bereich der Flüchtlingshilfe berichten. Hilfreich bei der Bewältigung der Krise waren insbesondere die zusätzlichen Mittel, die der Deutsche Bundestag im letzten Jahr mit Blick auf die Flüchtlingssituation deutlich erhöht hat. Die Sachmittel des THW wurden um 19 Mio. Euro erhöht. Diese Erhöhung dient vor allem der Deckung zusätzlicher Ausgaben für Ehrenamtliche, denen eine Kompensation für ihren Verdienstausfall gezahlt wird.

Zusätzlich hat das THW im Haushalt 2016 208 neue Stellen sowie 15 Stellen Überhangpersonal aus dem Bundeseisenbahnvermögen erhalten. Ferner stieg der Haushalt des THW im Jahr 2016 um insgesamt rd. 43,2 Mio. Euro. „Die Leistungen, die das THW im Kreis hinsichtlich der Bewältigung der Asyl- und Flüchtlingslage erbracht hat und noch erbringt, verdient unser aller Anerkennung. Die Erhöhung der Mittel war in diesem Zusammenhang absolut notwendig“, so Reinhold Sendker. Er werde sich dafür einsetzen, dass diese Mittel auch in den kommende Haushalten weiter verstätigt werden.