Reinhold Sendker MdB wirbt für den Deutschen Engagementpreis 2016

„Stimmen Sie ab!“

Berlin / Kreis Warendorf. Über 30 Millionen Deutsche sind bürgerschaftlich engagiert. „Dieses Engagement verdient unsere Anerkennung und Wertschätzung“, so der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) und fordert die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Warendorf zur Abstimmung über die Gewinner des diesjährigen Publikumspreises des Deutschen Engagementpreises (DEP) auf. Mit dem Preis zeichnet das Bundesfamilienministerium gemeinsam mit seinen Förderpartnern seit 2009 Einzelpersonen, Initiativen, Organisationen und Unternehmen aus, die sich vorbildlich für das Gemeinwohl einsetzen.

Durch den Wettbewerb werde Engagement sichtbar, so Sendker. Die erzeugte Anerkennung ermutige, dieses Engagement auch in Zukunft fortzuführen. Das sei großartig und daher wünsche er sich viel Unterstützung für die Nominierten, von denen zwei zur großen Freude Sendkers aus dem Kreis Warendorf kommen. So setzt sich Andrea Lickenbröker aus Oelde/Stromberg für ein gewaltfreies Leben von Frauen und Mädchen ein, indem sie Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse anbietet. Recep Hazar aus Ahlen hat im vergangenen Jahr einen Mann vor dem Ertrinken gerettet und wurde so für den NIVEA-Preis für Lebensretter nominiert.

Von bundesweit 597 nominierten Preisausrichtern haben sich in diesem Jahr 211 für die Teilnahme am Deutschen Engagementpreis angemeldet und insgesamt 904 erstplatzierte Preisträgerinnen und Preisträger für den DEP nominiert. 614 haben sich zur Teilnahme angemeldet. Die Preisverleihung findet am 5. Dezember 2016, dem Internationalen Tag des Ehrenamtes, in Berlin statt.