Reinhold Sendker MdB informiert über Service-Portal Integration

„Haus der kleinen Forscher“ bietet Unterstützung bei Integration von geflüchteten Kindern in Kita, Hort und Grundschule

Berlin / Kreis Warendorf: Mehrere hunderttausend Flüchtlinge sind in diesem Jahr in Deutschland angekommen. Unter ihnen viele Kinder, die besondere Zuwendung brauchen. Der Besuch einer Kita oder Grundschule ist für sie der erste Schritt zur Integration. Damit sie gelingt, bietet die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ jetzt auf einem digitalen Service-Portal praxisnahe Unterstützung für pädagogische Fach- und Lehrkräfte.  Laut dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sind bereits mehr als 130.000 geflüchtete Kinder im ersten Halbjahr 2016 in Deutschland angekommen, mehr als 80.000 Mädchen und Jungen waren es im Jahr 2015.

Vor diesem Hintergrund begrüßt der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen), der sich bereits vielfach für die Stiftung engagiert hat, diese Initiative ausdrücklich:

„Frühe Bildungsangebote leisten einen sehr wichtigen Beitrag zur Integration. Pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Kitas, Horten und Grundschulen stehen aktuell vor vielen Herausforderungen, wenn es gilt, geflüchtete Kinder in die Einrichtung zu integrieren und nehmen hierbei eine bedeutende Rolle ein. Oftmals sehen sie sich traumatischen Fluchterfahrungen, Trauer oder Furcht gegenüber. Bei dieser Aufgabe benötigen sie unsere Unterstützung. Über die jetzt geschaffene Plattform können die Erzieher kommunizieren, sich über ihre Erfahrungen austauschen und gegenseitig helfen. Das Konzept klingt vielversprechend und ich hoffe, dass es vielfach genutzt wird – auch von Einrichtungen im Kreis Warendorf“.

Weitere Informationen finden Sie auf www.integration.haus-der-kleinen-forscher.de.

Neben dem „Service-Portal Integration“ bietet sich ebenfalls die Möglichkeit, einer geschlossenen und von der Stiftung moderierten Facebook-Gruppe beizutreten: https://www.facebook.com/groups/IntegrationkleineForscher/.

Hintergrundinformationen:
Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich seit 2006 für eine bessere Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung von Bildungschancen, zur Nachwuchsförderung im MINT-Bereich und zur Professionalisierung des pädagogischen Personals.