Bahnstrecke Münster-Lünen Thema im Verkehrsausschuss

Beratungen zu den Ausbaugesetzen im Deutschen Bundestag haben begonnen

Rainer Sturm  / pixelio.de
Rainer Sturm / pixelio.de
Berlin / Münsterland. Im Rahmen einer dreitägigen Sondersitzung hat sich der Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages vom 23. bis 26. Oktober mit dem Bundesverkehrswegeplan und den damit verbundenen Ausbaugesetzen beschäftigt. Dabei wurde auch noch einmal explizit die Bahnstrecke Münster-Lünen thematisiert. Der heimische Abgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen), selber Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Verkehrsausschusses, zeigte sich im Anschluss an die Diskussion zuversichtlich. Die noch fehlenden Nachberechnungen des sogenannten Nutzen-Kosten-Verhältnisses (NKV) könnten bis zum Sommer zu einem positiven Ergebnis geführt werden.

„Ich habe erneut auf die Notwendigkeit eines baldigen Ausbaus der Strecke für die Region hingewiesen und deshalb die anwesenden Vertreter des Verkehrsministeriums um eine zügige Berechnung des NKV gebeten“, so Sendker. Zurzeit ist die Bahnstrecke Münster-Lünen aufgrund der noch fehlenden Berechnungen des Nutzen-Kosten-Verhältnisses in der Kategorie „Potentieller Bedarf“ eingruppiert. Sobald diese Berechnungen abgeschlossen sind und zu einem positiven NKV führen, wird das Projekt dann automatisch in den „Vordringlichen Bedarf“ aufgestuft. Der Ausbau der Bahnstrecke Münster-Lünen habe damit gute Aussichten auf Erfolg, so Reinhold Sendker abschließend.
 

Nach oben