Gesprächsrunde des Bezirksverbandes Kreis Warendorf der Kleingärtner mit MdB Reinhold Sendker CDU

Pressemitteilung

(v.l.) Norbert Klunkelvoth, Peter Vogt, Jessica Zaremba, Reinhold Sendker MdB, Rolf Rosendahl, Gregor Schweins.
Mit den Vorstandsmitgliedern des Bezirksverbands der Kleingärtner im Kreis Warendorf traf sich der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker zu einem Dialog über das Kleingartenwesen im Kreis Warendorf. Ein Thema war unter anderen, die geplanten Änderungen von Pachtverträgen, die dahin gehen, dass einige Vereine die Verkehrssicherungspflicht der Zufahrtsstraßen und Wegen zu den Kleingartenanlagen übernehmen sollen, was bislang Aufgabe der jeweiligen Kommune ist. „Aus Sicht der Kleingärtner sei dieses gar nicht zu leisten, weil die Gartenfreunde weder über die entsprechenden Gerätschaften, noch über das notwendige Know how verfügen!“, so Vorsitzender Rolf Rosendahl.

Ein weiterer Schwerpunkt des Gespräches war die Finanzierung von notwendigen Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen von bestehenden Kleingartenanlagen im Kreis Warendorf durch die Bereitstellung von Fördermittel des Landes NRW. Reinhold Sendker sicherte den Kleingärtnern zu, sich dieser Dinge anzunehmen und nach Lösungen zu suchen.

Desweiteren steht im Jahr 2017 das turnusmäßige Gespräch mit allen Bürgermeistern aus dem Kreis Warendorf an, in dem es Kleingartenanlagen gibt. Dafür wird Reinhold Sendker einen Termin für die Gesprächsrunde mit den Bürgermeistern absprechen.

Im Anschluss dieser Gesprächsrunde berichtete Reinhold Sendker über aktuelle Themen aus Berlin. Dabei hob er besonders die kürzlich durchgeführte Reise in den Iran hervor, die er gemeinsam mit Verkehrsminister Dobrindt (CSU) und einer Delegation von Wirtschaftsvertretern durchführte.
Dabei hatte Sendker die Gesprächsleitung beim Treffen der Delegation mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für Urbanisierung, während Minister Dobrindt zu Gesprächen mit seinem Iranischen Amtskollegen zusammen traf.

Abschließend bedankte sich Rolf Rosendahl für den konstruktiven Dialog und stellte fest, dass Reinhold Sendker immer ein offenes Ohr für die Belange der Kleingärtner habe. MdB Reinhold Sendker stellte seine Verbundenheit mit den Kleingärtnern hervor und sicherte ihnen auch weiterhin seine Unterstützung zu.