Mehr finanzielle Mittel für das THW

Reinhold Sendker MdB beim Gruppenabend in Ostbevern

Reinhold Sendker im Gespräch mit Carina Stegemann und Mario Raab beim THW in Ostbevern.
Warendorf/Ostbevern. Auf Einladung von Mario Raab, Ortsbeauftragter des THW Warendorf-Ostbevern, nahm der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) am Gruppenabend des Ortsverbandes teil. Im Gepäck hatte er positive Neuigkeiten aus der Bundeshauptstadt, denn in der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses des Bundestages wurde ein Sonderprogramm „Fahrzeuge“ für das Technische Hilfswerk in Höhe von 100 Millionen Euro für die kommenden fünf Jahre beschlossen. „Das Geld für die Fahrzeuge wird dringend benötigt, denn auch in unserer Region ist die Situation angespannt“, erklärt der Abgeordnete.

In Ostbevern stehe ein Fahrzeug, das ca. 30 Jahre alt ist und nur durch die Pflege des THW-Ortsverbandes noch einsatzfähig sei. Durch Sendkers Einsatz konnte letztes Jahr dem THW-Ortsverband Oelde ein neues Einsatzfahrzeug zur Verfügung gestellt werden.

Bereits 2015 hatte der Bund die Selbstbewirtschaftungsmittel für die Ortsverbände um acht Millionen Euro erhöht, wodurch den einzelnen Ortsverbänden in 2016 pro Monat rund 1000 Euro mehr zur Verfügung stehen. Auf Grund der guten Haushaltslage des Bundes, hat das THW im Haushalt 2016 zudem 223 neue Stellen erhalten, wodurch die ehrenamtlichen Helfer entlastet werden.

Mario Raab und Carina Stegemann, Sachbearbeiterin Einsatz der Geschäftsstelle Münster, zeigten sich hocherfreut, da mit den zusätzlichen Mitteln zum einen die Ausrüstung auf den Fahrzeugen modernisiert und aufgestockt und zum anderen die  Jugendarbeit intensiver gefördert werden könne. Bedauerlicherweise seien die Seminare für Jugendbetreuer in den beiden bundesweiten Schulen stark frequentiert und kaum buchbar. Die Jugendabteilung bestehe aus 28 aktiven Jugendlichen, für die mindestens drei Betreuer nötig seien. Des Weiteren hob der Ortsbeauftragte die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und den Rettungsdiensten hervor. Man sei sehr an der Zusammenarbeit interessiert und es gebe gemeinsame Übungen. Der Bund fördert zudem ein Kooperationsprojekt zwischen THW und DLRG zur Aufstellung einer deutschen Einsatzeinheit für Bergungs- und Rettungseinsätze unter Einsatz von Booten bei Überschwemmungen mit zwei Millionen Euro.

„Hier wird vorbildlicher ehrenamtlicher Einsatz im Dienst an den Menschen bei den Großschadensereignissen nicht nur im Münsterland geleistet“, so Reinhold Sendker. Darum werde er sich auch weiterhin intensiv für die Belange des THW im Kreis Warendorf einsetzen.