Workshop für junge Medienmacherinnen und Medienmacher

Reinhold Sendker MdB informiert

Berlin / Kreis Warendorf. „Glaubensfragen? – Religion und Gesellschaft heute“. So lautet der Titel einer Veranstaltung, zu welcher der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e. V. mittlerweile zum vierzehnten Mal 30 junge Journalistinnen und Journalisten einlädt. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) möchte interessierte Jugendliche aus dem Kreis Warendorf, die Lust haben, das Thema Religion kontrovers zu diskutieren, auffordern, sich für eine Teilnahme zu bewerben.

In diesem Jahr soll das kommende Reformationsjubiläum von Offenheit, Freiheit und Ökumene geprägt sein – die Kirchen wollen daran erinnern, welche Rolle die Reformation bei der Entstehung der Moderne gespielt hat. Was verstehen wir unter einer „deutschen Kultur“, von welchen Leitgedanken und Werten ist sie geprägt und welchen Stellenwert hat darin der Glaube? Welche Möglichkeiten bieten die vielfältigen Religionen in der heutigen Gesellschaft? Diese und mehr sind die Fragen, mit denen sich die jungen Menschen auseinandersetzen sollen.

Eine Woche lang werden die Jugendlichen hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, lernen Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Zeitung.

Bewerbungsschluss ist der 8. Januar 2017. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.jugendpresse.de/bundestag.