Sendker MdB und Birkhahn MdL bei Bundesversammlung

(v.l.) Reinhold Sendker, Veronica Ferres, Armin Laschet und Astrid Birkhahn.
Berlin / Kreis Warendorf. Die Bundesversammlung vom vergangenen Sonntag sei mit den herausragenden Reden von Bundestagspräsident Prof Dr. Norbert Lammert MdB und dem neu zum Bundespräsidenten gewählten Frank Walter Steinmeier MdB eine „Demonstration“ für ein starkes demokratisches Deutschland in einem politisch geeinten Europa gewesen, so die heimischen Abgeordneten Reinhold Sendker MdB (Westkirchen) und Astrid Birkhahn MdL (Everswinkel).

Mit der Wahl von Frank-Walter Steinmeier zum 12. Bundespräsidenten setze die Bundesversammlung auf die Fortsetzung politischer Stabilität in weltpolitisch schwierigen Zeiten, sind sich die die Beiden einig. Reinhold Sendker ergänzt: „Ich bin sicher, dass er als überzeugter Europäer und mit großer außenpolitischer Erfahrung sein neues Amt mit Würde und Engagement ausfüllen und gestalten wird.“ Gleichwohl bedauert Sendker, dass Parlamentspräsident Norbert Lammert nicht angetreten sei. „Auch er wäre ein sehr respektabler Kandidat für das höchste Staatsamt gewesen.“ Astrid Birkhahn und Reinhold Sendker nutzten  die Fraktionssitzung von CDU/CSU am Samstagabend und Sonntagvormittag vor Beginn der Bundesversammlung zu zahlreichen politischen Gesprächen. Ein Smalltalk besonderer Art war das Treffen mit der Schauspielerin Veronica Ferres, die sich sehr gerne an ihre Filmaufnahmen in der Stadt Ahlen erinnerte und liebe Grüße in die Stadt sendete. Veronica Ferres wie auch Comedian Hape Kerkeling waren von CDU/CSU als weitere prominente Teilnehmer benannt worden.