Anregungen der Ahlener Modellflieger nach Berlin weitergetragen

Modellflug Thema in Berlin

Trafen sich zum Gespräch in Berlin: (v.l.) Reinhold Sendker, Carl Sonnenschein und Peter Wichtel.
Berlin / Ahlen. Der heimische Abgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) erhält zurzeit viel Post von den Modellfliegern, die die neue Verordnung des Bundes für verbesserungswürdig halten. Sendker, der sich zuletzt stark für die Anliegen der Modellflieger hier in Ahlen engagiert hatte, führte nun noch einmal das Gespräch mit seinem Kollegen und zuständigen Berichterstatter in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Wichtel MdB, und dem Justitiar des Deutschen Modellflieger Verbandes Carl Sonnenschein in Berlin. Da es noch Verbesserungsbedarf gebe, wolle man nach Kabinettsbeschluss über die Verordnung nun die Beratungen im Bundesrat abwarten. So kam es in dem Gespräch zu einem Austausch über weitere Ausgestaltungsmöglichkeiten auf dem Wege praktischer Regelungen zur Verordnung.

Ein zweites Thema bei dem Treffen war die geplante europaweite Verordnung zu Drohnen und Modellfliegern, wobei sowohl positive als auch kritische Ansätze in der Diskussion wären. Hier versprachen Wichtel und Sendker sich beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur dafür einzusetzen, dass in den EU-Beratungen die nationalen Belange der Modellflieger berücksichtigt würden. Eine verbindliche EU-Regelung wird im Verlauf des Jahres 2018 erwartet.