KFW-Förderreport 2016:

Über 107 Mio. Euro an KfW - Krediten in den Kreis Warendorf

Berlin/Kreis Warendorf. Die KfW Bankengruppe hat ihren Förderreport für das Jahr 2016 veröffentlicht. Die Zahlen sind gut: die KfW-Bankengruppe konnte eine hohe Nachfrage nach ihren Finanzierungs-produkten verzeichnen. Allein im Kreis Warendorf hat die KfW 51 Unternehmer- und 58 Gründerkredite in Höhe von insgesamt 30 Mio. Euro bewilligt. Auch Programme für erneuerbare Energien wurden stark gefördert. Hier wurden 44 Kredite in Höhe von 2 Mio. Euro zugesagt. Für energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie altersgerechtes Umbauen wurden 1.549 Kredite in Höhe von 62 Mio. Euro gewährt. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) zeigt sich erfreut ob solcher Zahlen: „Insbesondere die Investitionen im Bereich Energieeffizienz sehe ich positiv. Die Energiewende ist beim Verbraucher angekommen. Mit ihrem bewussten und sparsamen Umgang mit Energie leisten die Bürgerinnen und Bürger einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Umwelt- und Klimaziele der Bundesregierung.“

Besonders hervor hebt der Bundestagsabgeordnete das beeindruckende Engagement der KfW, welches sie in den vergangenen zwei Jahren bei der Unterbringung von Flüchtlingen gezeigt habe. Mit der Anfang September 2015 gestarteten Sonderfazilität „Flüchtlingsunterkünfte“ seien deutschlandweit 150.000 Unterbringungsplätze geschaffen worden. „Die KfW leistet damit einen enormen Beitrag zur Unterstützung der Kommunen und zur Integration unserer neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger“, so Sendker abschließend.