200 Mal Fernfahrerstammtisch an der Raststätte „Münsterland-Ost“

Reinhold Sendker MdB im Gespräch mit LKW-Fahrern

v.l.:  Michael Rathmann, Ludger Bolke, Benedikt Althaus, Reinhold Sendker MdB, Dr. Peter Meintz, André Weiß, Christoph Becker, Martina Habek und Joachim Fehrenkötter
v.l.: Michael Rathmann, Ludger Bolke, Benedikt Althaus, Reinhold Sendker MdB, Dr. Peter Meintz, André Weiß, Christoph Becker, Martina Habek und Joachim Fehrenkötter
Münster/Kreis Warendorf. Zu einem besonderen Jubiläum - der Fernfahrerstammtisch fand zum 200. Mal statt - traf sich der heimische Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur, Reinhold Sendker, mit Kraftfahrern und hochkarätigen Gästen auf der Raststätte Münsterland-Ost. Vor 17 Jahren hat die Polizei Münster den Fernfahrerstammtisch ins Leben gerufen, an dem auch immer Fernfahrer und Spediteure aus dem Kreis Warendorf vertreten sind, und lädt seitdem jeden ersten Mittwoch im Monat Fernfahrer und Interessierte zum Gespräch und Informationsaustausch rund um das Themenfeld Autobahn ein. Zu diesem besonderen Anlass ließ die Polizei mit den Gästen die vergangenen 199 Fahrerrunden Revue passieren und stellte die aktuelle Präventionskampagne „Geisterparker“ vor.

Auf vielen Streckenabschnitten parken die Lkw auf den Standstreifen, in den Ein– und Ausfahrten zu den Rastanlagen und stellen damit ein potentielles Unfallrisiko dar. Häufig sind sie schlecht oder gar nicht beleuchtet und werden zu spät erkannt. Auch über die Zunahme des Schwerlastverkehrs in den kommenden Jahren wurde diskutiert. Neben den inhaltlichen Themen, die von Fachreferenten für die Fahrer aufbereitet werden, dienen die Treffen vor allem auch dazu, die oft große Distanz zwischen Polizei und Fernfahrer zu verringern. „Man kommt ins Gespräch und das ist enorm wichtig um sich besser zu verstehen“, erklärte der Verkehrssicherheitsberater der Autobahnpolizei Münster Polizeihauptkommissar Christoph Becker. Wie schon in den letzten Jahren zeigte sich Sendker, der seit 2010 jährlich an den Treffen teilnimmt, von dem Gespräch mit den „Brummifahrern“ begeistert. „Ich danke Ihnen für das tolle Gespräch und nehme wie immer eine Menge Anregungen mit nach Berlin“, so der Westkirchener Abgeordnete abschließend.