Staffelübergabe: Reinhold Sendker MdB wird neuer Vorsitzender der Münsterländer CDU-Bundestagsabgeordneten

Die CDU- Bundestagsabgeordneten aus dem Münsterland: Sybille Benning, Jens Spahn, Karl Schiewerling, Reinhold Sendker, Anja Karliczek, Johannes Röring und Marc Henrichmann.
Die CDU- Bundestagsabgeordneten aus dem Münsterland: Sybille Benning, Jens Spahn, Karl Schiewerling, Reinhold Sendker, Anja Karliczek, Johannes Röring und Marc Henrichmann.
Berlin/Kreis Warendorf. Einstimmig wurde der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) heute zum Vorsitzenden der münsterländer CDU-Abgeordneten im Deutschen Bundestag gewählt. Er übernimmt damit die Nachfolge des Nottulners Karl Schiewerling, der aus dem Deutschen Bundestag ausscheidet und bislang arbeits- und sozialpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion war.

„Ich freue mich über diese neue Aufgabe.“ Sein Vorgänger Karl Schiewerling habe hervorragende Arbeit geleistet und dafür gesorgt, dass die CDU-Münsterlandrunde zu einer starken Einheit geworden sei. „Daran gelte es festzuhalten“, so Sendker weiter. Einen Schwerpunkt wolle die Münsterlandrunde auf die weitere Stärkung des ländlichen Raums legen, der bereits im Regierungsprogramm der Union eine besondere Priorität erhalten habe. Dies gelte es jetzt, in den Sondierungs- und Koalitionsgesprächen umzusetzen, so die klare Erwartung Sendkers. Die CDU-Münsterlandrunde war in der letzten Wahlperiode besonders erfolgreich bei der Verhinderung von Fracking sowie der Priorisierung eines zweigleisigen Teilausbaus der Schienenverbindung Münster-Lünen im Rahmen des Bundesverkehrswegeplans 2030. Die CDU-Abgeordneten des Münsterlandes treffen sich einmal pro Sitzungswoche und koordinieren dort die für die Region wichtigen Themen.

Nach oben