Presseinformation

Staatssekretär Günter Winands aus dem Schulministerium traf sich mit Abgeordneten, Bürgermeister und Schulleiterinnen/Schulleiter

Zu einem Meinungsaustausch über aktuelle Schulfragen trafen sich Staatssekretär Günter Winands, die Landtagsab-geordneten Reinhold Sendker und Bernhard Recker, Bürgermeister Paul Berlage und alle Schulleiterinnen und Schulleiter der Drensteinfurter Schulen im Bürgerhaus Alte Post. Das Treffen kam auf Initiative der beiden Landtagsabgeordneten zustande.

Zum Einstieg erläuterte Bürgermeister Paul Berlage den Anwesenden die Anträge für die energetische Sanierung der Hauptschule und der Dreingauhalle, die die Stadt im Rahmen des Programms „Investitionspaket zur energetischen Erneuerung sozialer Infrastruktur“ gestellt hat.

Als zweiter Schwerpunkt des Treffens fand ein Informationsaustausch über allgemeine Schulfragen zwischen Schulleiterinnen/Schulleiter und Staatssekretär statt. Es wurden inhaltliche Aspekte der Sprachstandsförderung, der Lehrerausbildung und des Englischunterrichtes in der Grundschule besprochen. Staatssekretär Winands lobte insbesondere die Kooperation zwischen den Grundschulen und den weiterführenden Schulen in der Stadt Drensteinfurt. „Ich habe den Eindruck, dass die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Schulen hier ausgezeichnet läuft. Die Kinder werden dort abgeholt, wo sie sind“, so Winands.

Am Rande des Gespräches wurde ebenfalls über die Weiterentwicklung der Schullandschaft in Drensteinfurt gesprochen. Bürgermeister Berlage machte nochmals deutlich, dass die Stadt von 2002/2003 bis 2012/2013 in den Eingangsklassen der Haupt- und Realschule insgesamt 40 % der Schüler verloren habe bzw. verlieren wird. „Die demografische Entwicklung