Leserbrief zur Äußerung vom Grünen Sprecher Ali Bas "CDU würgt Willen der Eltern ab".

Er reagiert damit auf eine Veranstaltung der CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Münsterland zum Schuljahresbeginn. Dabei hatten sich die CDU-Parlamentarier klar für den Erhalt der Realschulen ausgesprochen. Die Grünen wollen sowohl Realschulen als auch Gymnasien zugunsten einer Einheitsschule abschaffen. Da fragt sich man sich doch unwillkürlich, wer würgt denn hier den Elternwillen ab? Gibt es nur noch die Einheitsschule, dann gibt´s auch keine Auswahl mehr zwischen selbständiger Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Es ist schlicht dreist, diesen Hintergrund zu verschweigen. In einer Demokratie gilt noch immer der Wille der Mehrheit: so fordern aktuell bundesweit 60 % der Menschen ein differenziertes Schulangebot. Genau das werden wir aufrecht erhalten.

 

Nach oben