Ennigerloh-Westkirchen. "Heute ist ein guter Tag für Westkirchen", so äußerte sich der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Sendker hoch erfreut in einem Pressegespräch über den Erhalt der Post-Filiale in Ennigerloh-Westkirchen. Ursprünglich war eine Schließung dieser Filiale zum 31. Oktober vorgesehen und mitgeteilt worden.

Sendker, selbst Westkirchener, hatte dazu in Kontakten mit der Post AG darauf hingewiesen, dass viele Bürgerinnen und Bürger in Westkirchen auch die Fortsetzung der Post-Dienste von Paketannahme und Paketausgabe reklamierten und eine Schließung nicht akzeptabel sei, dies besonders aus der Sicht älterer Mitbürger. Er hatte auch den regionalen Politikbeauftragten Berthold Hoppe (Dortmund) um ein Gespräch in Westkirchen und um eine Korrektur gebeten. "Aufgrund einer erneuten Überprüfung des Standorts Westkirchen haben wir uns entschieden, eine Partner-Filiale einzurichten", teilte Berthold Hoppe nun in Westkirchen mit. Es sei eine "knappe Entscheidung" gewesen. Ursprünglich war nur noch ein "Verkaufspunkt" für den nördlichen Ennigerloher Stadtteil vorgesehen. Nun soll zum 1.11. die Partnerfiliale eröffnet werden. Wo das sein wird, sei nach Kündigung des bisher laufenden Vertrages noch zu verhandeln. Reinhold Sendker dankte der Post AG für die positiv getroffene Entscheidung und kommentierte: "Es ist wichtig, dass der Ort die neue Partnerfiliale mit trägt." Ein gleicher Appell kam von den Vertretern von "Pro Westkirchen", Werner Winkelmann und Dietmar Schulte, die ebenso wie Ennigerlohs Bürgermeister Berthold Lülf an der Gesprächsrunde in der Gaststätte Badde teilnahmen. Lülf, der sich ebenso für den Erhalt der Post-Service-Filiale eingesetzt hatte, dankte Sendker für seinen Einsatz und hob hervor, dass in Westkirchen wichtige Infrastrukturentscheidungen der vergangenen Jahre positiv und im Einvernehmen aller politischen Kräfte getroffen wurden.